Centro Libero Analisi e Ricerca

Centro Libero Analisi e Ricerca – CLAR, ist ein italienischer gemeinnütziger Verein, der 1995 gegründet wurde. 2005 wurde er von der Region Marken (IT) für die Berufsausbildung (VET) akkreditiert, einschließlich Pflichtschulbildung, lebenslanges Lernen, Hochschulbildung, kontinuierliches Lernen für Arbeitnehmer und Unternehmer. CLAR ist mit Unternehmen, Handel, Gewerkschaften, öffentlichen Schulen, Universitäten, Wohltätigkeitsorganisationen und NGOs, Kommunen und öffentliche Einrichtungen auf regionaler und überregionaler Ebene vernetzt.

Seit 1998 hat CLAR über 70 ESF-Berufsbildungskurse mit mehr als 300.000 Stunden konzipiert, präsentiert, verwaltet und abgerechnet. Ein umfangreiches Fachwissen im Management von Aktivitäten wurde so erworben. Viele Kurse werden ganz oder teilweise unter Verwendung von E-Learning-Methoden und -Tools durchgeführt, so dass CLAR 2005 eine eigene Fernlernplattform auf der Website www.liberaformazione.it eingerichtet hat. Darüber hinaus hat CLAR vom italienischen Ministerium finanzierte Berufsbildungskurse durchgeführt

Zielgruppen der Kurse sind Arbeitslose, öffentliche und private Unternehmen und Manager in einer Vielzahl von Themen: Nachhaltigkeit, Kultur- und Naturerbe, Wellness und Fitness, Sozialfürsorge, Unternehmensführung, IKT und Marketing. CLAR nahm an transnationalen Projekten teil und bot zunächst Studien, Pressedienste, Werbung und technische Beratung an. CLAR ist Eigentümer eines öffentlich anerkannten Online-Magazins unter www.clarissa.it, das sich mit eingehenden Analysen zu lokalen Ereignissen befasst.

Centro Libero Analisi e Ricerca – CLAR
via Galileo Galilei, 3 Passo Ripe
60012 Trecastelli (AN)
Italien

CLAR website