Bunter Salat

Die Gemeinde Fiano Romano unterstützt das „Bunter Salat“-Projekt (Insalate Ricca), um die Anzahl an Schulabbrecher zu reduzieren. Gründe für Schulabbruch sind z.B. die fehlende Einbindung migrantischer Gruppen sowie schwierige Beziehungen unter Schülern. Im Projekt wurde das Kochen und gemeinsame Essen als zentrale Aktivität ausgewählt, um Schüler und Familien anzusprechen, sie zu "vereinen" und ihnen die Region in ihrer Vielfalt und ihrer Kultur vorzustellen und die Region emotional zu "ihrer" Region zu machen.       

Website

Bunter Salat website

Land

Italien

Medien

* TOP TIPP *

'Nutzen Sie Feierlichkeiten und gemeinsames Kochen, damit Schüler über kulturelle Grenzen hinweg sich einbringen und einander näher kennenlernen können.‘ 

Was hat das Projekt mit Klimawandel und Nachhaltigkeit zu tun?

Im Rahmen des Projekts erhält das Konzept der Vielfalt eine positive Konnotation - der bunte Salat und die bunte Gruppe an Kindern und Jugendllichen. Im Rahmen des Projekts erforschen die Schüler die Bedeutung des Schutzes der biologischen Vielfalt der Umwelt und der biologischen Vielfalt der Lebensmittel als ein Symbol für Sicherheit und Qualität, und kommen schließlich an dem Punkt an, die eigene Identität als wertvolle Vielfalt in der Gruppe zu entdecken.

Wer ist beteiligt?

Das Projekt arbeitete mit der gesamten Bevölkerung der Gemeinde, wobei spezielle Aktionen an Schüler, Lehrkräfte, Familien und Gemeindemitglieder gerichtet waren.

Wie sind die Teilnehmer involviert?

Die direkten Aktionen mit den Schülern der acht Klassen der Volksschule der Gemeinde umfassten:

1. Unterrichtseinheiten zu den Kern-Prinzipien von Ernährung und im Speziellen zur Herstellung einiger typischer regionaler Produkte (Honig, Öl und Weizen) - in Verbindung mit Biodiversität und Umweltschutz. 

2. Sensorik-Experimente, um mit allen Sinnen lokale Produkte kennen zu lernen.

3. Künstlerische Workshops, die die Lebensmittel als Roh-Materialien für die Kreation von dreidimensionalen Bildern nutzen, um sie am Abschlusstag für die Familien und die Gemeinde auszustellen.

4. Die Erarbeitung einen multi-kulturellen Rezept-Buches, das in der Klasse hergestellt wurde, wobei die Familien in die Auswahl der Rezepte aus Italien und aus anderen Ländern eingebunden wurden.
 

Die wichtigsten Schritte:

Essen bietet großartige Möglichkeiten, um Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen füreinander zu interessieren. IDas "Buter Salat-Projekt" bezog die gesamte Schulgemeinschaft in die folgenden Aktivitäten mit ein:

1. Unterrichtseinheiten mit Schülern mit theoretischen, sinnlichen und kreativen Anteilen.

2. Familien wurden zu Seminaren und Workshops zu gesunder Ernährung eingeladen.

3. Auf Treffen, die für die Gemeindemitglieder offen waren, wurden Themen rund um Teenager-Schwierigkeiten, Eltern-Kind-Beziehungen und über die Komplexität der Welt von Kindern behandelt.

4. In einer Weiterbildung für Lehrkräfte wurde die Verbindung zwischen der Schule und den Familien erforscht, wobei die besten Techniken für Mediation, Kommunikation und Patizipation hervorgehoben wurden.

5. Am Abschlusstag gab es eine Schatzsuche für Klassen-Teams bestehend aus Schülern, Lehrkräften, Eltern und Freunden und es wurden Snacks verschiedener ethnischer Herkünfte verkostet.